DJ Michael 'El Rumbero' - Schweiz Tour 2008

Eine Woche vor Beginn der Euro 2008 wollte ich doch mal gucken, ob die Schweizer schon in Partylaune sind. Und wirklich ... alle fiebern hier dem Beginn der Europameisterschaften entgegen. Die Autos sind jetzt schon beflaggt, wofür die Schweizer gleich 2 Paragrafen ihrer Strassenverkehrordnung nach langen Diskussionen ändern mussten :-) Diskutiert wird in den Zeitungen über die Flaggen immer noch. Nicht erlaubt ist es nämlich, Flaggen aus dem Auto heraus zu schwenken. Woran man sich aber in der italienischen Schweiz noch nie gehalten hat :-)). Nach meinem Besuch 2007 ( Bericht siehe -->hier ) war ich diesmal ja schon auf die sprachlichen Unterschiede etwas vorbereitet. Wichtig: Salsa-Events heissen 'Anlässe'. Wenn man tanzen geht, heisst es: Man geht in den Usgang. Korrekt hingegen ( im Gegensatz zu Berlin ) benennen die Schweizer die Musikrichtungen in der Salsa. Man sagt hier Salsa Puertoricena oder New York Salsa zur Musik und zu Cross Body Style auf 1 (weil Musik und auch Tanzrichtung dort ihren Ursprung haben).


Und hier die Anlässe, bei denen ich aufgelegt habe:


Di, 27.05. Le Bal in Zürich

Le Bal ist ein sehr schöner Club im Vintage Stil ( Retro ). International bekannt ist er, weil hier immer bis in die frühen Morgenstunden die After-Festival-Parties stattfinden (Zürich ist wohl das grösste und bedeutenste Salsa-Festival Europas - hier treten auch Top-Salsa-Bands auf). Wie sieht nun aber der normal Clubbetrieb zu Nicht-Festival-Zeiten aus? Sehr rege in Zürich. An diesem Dienstag gab es noch 2 andere Salsa-Veranstaltungen - das Le Bal hat sich aber wohl als Treffpunkt der Puertoricena-Tänzer etabliert. Stamm-DJ ist DJ Pepe, der alle Berliner grüssen lässt ( Pepe legte vorigen August im Havanna und auf dem El Barco De La Salsa auf und wird dieses Jahr zum Sommerfestival nach Berlin kommen. Hier könnt Ihr seinen Gruss sehen:

 

Zentral gelegen: Das Le Bal von aussen ...

und von innen ... gleich wird es voller ...

Cooles Ambiente ... coole Party

Mit DJ Saltho (rechts) und DJ Pepe (mitte)


Mi, 28.05. Salsaare im Schwellenmätteli in Bern

Für mich der schönste Anlass in Bern: Salsaare. Sowohl der Ort ist genial als auch die Party. Hier mal ein Blick von oben auf das Schwellenmätteli ( die Gebäude unten rechts im Bild )- dem Ort der Party. Der Fluss heisst Aare, daher Salsaare. Resident DJ ist DJ Saltho, den die Berliner auch schon aus dem Havanna kennen.

Im Aussenbereich verursacht der Wasserfall ( Schwelle ) einen Heidenlärm - siehe Video

Getanzt wird leider nur noch drinnen - Bei den Open Airs gab es Anwohnerbeschwerden :-(

Normalerweise hängt da keine Fahne - die hab ich aufgehängt. Der DJ ist mittendrin im Gewühl.

Hopp Schwiiz - Michael im Schweiz-Fieber

Stammgast im Salsaare: Sänger, Komponist und Gründer der Band Mercadonegro
Josè Armando Miranda - El Moro -


Fr, 30. Mai: Salsarica in Zürich

50 Kurse pro Woche mit ca. 800 Schülern auf 4 Dancefloors - das ist DIE Salsa-Tanzschule in Zürich. An einem Ort, den auch Berliner sofort in's Herz schliessen würden. Es ist eine alte Zahnradfabrik - aussen Industrie - aber innen SALSA! Auch wenn das Foto komisch aussieht - das Gelände liegt genau an Zürich's Ausgehmeile. Am Freitag die unbestrittene Nr. 1 in Zürich ( obwohl es an diesem Freitag noch 4 andere Parties in Zürich gibt ).

Das Gebäude rechts ist SalsaRica

SalsaRica von innen ( es gibt aber noch 3 andere Dancefloors )

Hier ein Video vom Anfängerkurs mit Schwenk durch den Hauptraum.
Die Sprache, in der unterrichtet wird, ist übrigens echtes Schwiitzerdütsch. Das was wir denken,
das es Schweizerdeutsch ist, wird hier als Hochdeutsch bezeichnet (Wir übergeben an Konrad Tönz in Züri ...)


Sehr interessant: Am Anfang der Musik war Kuba - Der Anfängerkurs ist somit immer kubanisch.
Erst nach dem Anfängerkurs kann man auch auf Linie weitermachen.

 

Patrick, der Besitzer, der mit viel Herzblut und Engagement und Arbeit aus der
Zahnradfabrik eine echte Salsa-Factory aufgebaut hat

Hier ist SALSA!

DJ Palmar - einer der Resident DJs - der andere ist DJ Pepe

Foto von der WEB-Seite - mehr Fotos und Infos auf http://www.salsarica.ch

 


 

Weiter zum 2. Teil geht es -->hier

 




http://www.salsa-berlin.de